Schachturnier für Jedermann

Am 21.09.2024 fand das Schachturnier für Jedermann statt, bei dem in zwei Gruppen gespielt wurde: Erwachsene und Jugend. In der Erwachsenengruppe traten sechs Spieler gegeneinander an. Frank Sauer dominierte das Turnier und sicherte sich mit einer perfekten Bilanz von 5 aus 5 Punkten den Turniersieg. Dicht dahinter landete André Hartmann mit 4 Punkten auf dem zweiten Platz, gefolgt von Hans-Dieter Weis, der mit 2,5 Punkten den dritten Platz belegte.

In der Jugendgruppe gingen fünf Spieler an den Start, wobei jeder zwei Runden spielte. Dominik Sauer gewann souverän mit 7 von 8 möglichen Punkten. Oliver Sauer folgte ihm auf Platz zwei mit 5 Punkten, während Raphael Ronellenfitsch mit 3,5 Punkten den dritten Platz erreichte.

Jogendopen 2024 bei den Schachfreunden Rot

Am vergangenen Samstag, am 14.09.2024, trat die Jugend des Schachclubs Dielheim beim Jugendopen der Schachfreunde Rot an. Das Turnier fand im Harres Veranstaltungszentrum statt und bot den jungen Spielern eine wunderbare Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit 5 motivierten Teilnehmern war der SC Dielheim stark vertreten. Das Teilnehmerfeld von rund 70 jungen Schachspielern war in vier Altersgruppen aufgeteilt. In den sieben spannenden Runden, die im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Partie gespielt wurden, zeigten die jungen Schachspieler viel Einsatz und Leidenschaft. Das Turnier hat gezeigt, dass die Jugend des SC Dielheim auf einem guten Weg ist, in den kommenden Jahren eine blühende Schachzukunft zu gestalten.

Für manche unserer Spieler war dies die erste Turniererfahrung. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Moritz Griesbaum, Oliver Sauer und Dominik Sauer, die jeweils 3,5 von 7 möglichen Punkten erreichten, sowie von Nils Reidel, der bei seiner ersten Turniererfahrung gleich seinen ersten Sieg verbuchen konnte. Sven Sauer und Philipp Bachmann erreichten jeweils 3 Punkte. Ein herzliches Dankeschön geht an Tobias Brenzinger und Frank Sauer, die als Betreuer dabei waren und die Spieler tatkräftig unterstützten. Herzlichen Dank auch an die Schachfreunde Rot für die Ausrichtung des Turniers.

Im Bild von links: Nils Reidel, Philipp Bachmann, Oliver Sauer, Tobias Brenzinger, Moritz Griesbaum, Dominik Sauer, Sven Sauer
Im Bild fehlt: Frank Sauer

Schach im Ferienspaß 2024

Unter dem Motto „Schach spielen leicht gemacht“ veranstaltete der SC Dielheim am letzten Tag der Sommerferien, dem 06.09.2024, den Ferienspaß. Mit 17 Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren war die Veranstaltung gut besucht. Einige Kinder waren bereits mit den Grundregeln des Schachspiels vertraut und starteten ihre Partien. Durch ihre schnelle Auffassungsgabe konnten die Kinder bei jedem Zug etwas Neues entdecken und lernen. Kleine Fehler gehörten dazu – bei uns werden sie als wertvolle Lernchancen gesehen. Die Freude der Kinder verwandelte den Ferienspaß zu einem großen Erfolg und war eine schöne Gelegenheit, einmal in unseren Verein hineinzuschnuppern und mit anderen Kindern Schach zu spielen.

Wir danken Roland Weidner, Rudi Janietz, Tobias Brenzinger, Sven Sauer und dem Jugendwart Frank Sauer für die nette Betreuung der Kinder. Ein besonderer Dank gilt auch dem ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Dielheim Hans-Dieter Weis, der unserem Verein, auch nach seinem spielerischen Wechsel zu den Schachfreunden Rot, durch seine tatkräftige Vereinsarbeit stets treu bleibt.

 Nächste Termine:

  • Schachturnier für Jedermann, am 21.09.2024, um 14 Uhr.
  • Saisonauftakt am 29.09.2024.

Einladung zum Schachturnier für Jedermann 2024

Liebe Schachfreunde und die, die es noch werden wollen,

der Schachclub Dielheim lädt alle Schachbegeisterten und Interessierten herzlich zu unserem „Schachturnier für jedermann“ ein! Ob groß oder klein, ob Anfänger, Gelegenheitsspieler oder Schachveteran – bei uns ist jeder willkommen, der Spaß am Schach hat.

Wann?
Am Samstag, den 21.09.2024, um 14:00 Uhr

Wo?
Im Vereinsraum der Leimbachhalle Dielheim

Das Turnier wird in freundlicher Atmosphäre ausgetragen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, kommt einfach vorbei und bringt gerne auch Freunde und Familie mit.

Wir freuen uns auf Euch!

Ergebnisdienst 2023/2024

1. Runde (24.09.2023): Saisonstart am Kerwewochenende misslingt größtenteils, jedoch überzeugt die neu formierte Jugendmannschaft 

Landesliga Nord 1: SC Dielheim I gegen SF Bad Mergentheim III 3 : 5
Zum Saisonauftakt am Kerwewochenende empfing unsere erste Mannschaften den Aufsteiger in Form der dritten Mannschaft der Schachfreunde Bad Mergentheim. 
Dass es keine einfache Saison werden wird, das ist nicht nur dem Abschneiden aus der vergangenen Saison geschuldet, sondern auch der verjüngenden Umstrukturierung. Auf Hans-Dieter Weis muss man nach dessen Rückkehr nach Rot verzichten, dagegen sind Nico Baumgärtner und Tobias Brenzinger aus der zweiten Mannschaft nach oben gerückt. Trotz der 101 DWZ-Punkte mehr, welche die Gäste auf ihrer Seite hatten, lieferte man sich eine enge Partie, musste sich dann aber am Ende mit 3-5 geschlagen geben.
Einzig Hans Schmutzer konnte seine Partie gewinnen, Andre Hartmann, Wolfgang Weidner, Tobias Brenzinger und Hans-Christian Gaedke spielten jeweils Remis, während Nico Baumgärtner, Matthias Hartmann und Gerd Lochmeyer leider verloren.
Die nächste Partie führt die erste Mannschaften dann in die Quadratstadt zum SK Chaos Mannheim, die mit dem gleichen Ergebnis ihr „Derby“ beim SK Mannheim verloren haben, somit stehen beide Mannschaften schon unter „Zugzwang“.

Kreisklasse A Heidelberg: SC Dielheim II gegen SV Walldorf V 1,5 : 6,5
Nachdem die zweite Mannschaft in den letzten drei Jahren den Aufstieg immer knapp verpasst hatten und auf dem dritte oder vierten Tabellenplatz gelandet ist, möchte man in diesem Jahr etwas höher hinaus. Doch gleich zum Auftakt kam mit den Astorstädter ein Verein, dessen erste Mannschaft in der 2. Bundesliga spielt. Folglich lagen auch über 130 DWZ Punkte zwischen den beiden Mannschaften und die Gäste stellten mit über 1500 DWZ eine starke Mannschaft.
Dies bekam dann leider auch unser Team zu spüren, denn kein Spieler konnte seine Partie gewinnen, obwohl man zwischenzeitig deutlich auf Gewinn stand. Einzig die ersten drei Bretter in Form von Harald Neuert, Armin Hannig und Matija Ilic konnten ihre Partien remisieren, während Patrick Lampert, Rudi Janietz, Peter Gehring, Marco Laier und Philipp Bachmann ihre Partien verloren. 
Dennoch darf man sich von diesem hohen Ergebnis nicht blenden oder verunsichern lassen. Zum 2. Spieltag reist man dann nach Neckargemünd zur zweiten Mannschaft des dortigen SC.

Kreisklasse C1 Heidelberg: SC Dielheim III gegen SF Neckarsteinach III 7:1
Nach gut drei Jahren konnte man auch mal wieder eine dritte Mannschaft in Form der Jugendmannschaft stellen, welche ich dieser Saison in der Kreisklasse C1 spielen wird. Schön zu sehen, dass somit die nächste Generation an den Ligabetrieb herangeführt werden kann. 
Gleich zu Beginn der Spielzeit überzeugte unser junges Team mit einem deutlichen Sieg. Dimitar Angelov, Niki Sauer, Moritz Griesbaum und Marius Justin Müller und gingen bereits im „Hinspiel“ mit drei Siegen und einer Niederalge in „Führung“. Im direkten Rückspiel, bei dem die Paarungen dieselben sind, nur dass mit den vertauschten Farben gespielt wird, sodass jeder Spieler und jede Spielerin einmal Weiß und einmal Schwarz hatte, gab es sogar vier Siege, sodass letztlich mit 7-1 gewonnen werden konnte. Sicherlich ein tolles Erlebnis für die beteiligten Spieler, welche ihnen weiter Selbstvertrauen und Motivation für ihre weitere Entwicklung geben wird. 
Der nächste Spieltag führt dann nach Sinsheim in den Stadtteil Steinsfurt, wenn man dort auf die dritte Mannschaft der Schachfreunde treffen wird.

Ergebnisdienst 2022/2023

9. Runde (07.05.2023): Leider ohne Happy End

Landesliga Nord 1: SC Viernheim III gegen SC Dielheim I 6,5 : 1,5
Der letzte Spieltag stand an und es war klar, dass man auf Schützenhilfe hoffen musste, war man doch bei der Drittvertretung der Bundesligamannschaft aus Viernheim zu Gast, die bisher noch keine Partie verloren hatte und als Meister und damit Aufsteiger in die Verbandsliga Nord feststand. Letztlich trennten beide Mannschaften etwas mehr als 200 DWZ und das war am Ende dann doch zu viel. Einzig Matthias Hartmann konnte seinen um 250 DWZ-Punkten stärkeren Gegner besiegen, was eine tolle Leistung darstellt; Hans Schmutzer konnte immerhin ein Remis erreichen. Niederlagen gab es für Hans-Dieter Weis, Wolfgang Weidner, Gerd Lochmeyer, Andre Hartmann, Harald Neuert und Armin Hannig. 
Damit lag es am Ergebnis des Tabellenkonkurrenten: Reilingen lag einen Mannschaftspunkt hinter unserer ersten Mannschaft und musste beim SC Neckargemünd verlieren, damit die Klasse gehalten werden konnte. Doch es gelang beiden Mannschaften ein 4:4 Remis, sodass der SC Reilingen noch vorbeizog und aufgrund der besseren Brettpunkt in der Landesliga Nord 1 bleibt, während der SC Dielheim nach vier Landesligaspielzeiten hintereinander leider absteigen und kommende Saison in der Bereichsliga Nord spielen muss. Man merkt einfach das Fehlen der bisher an den vorderen Brettern eingesetzten Spieler Marius und Florian Maier. Dennoch dürfte man in der kommenden Saison an der Mission „Wiederaufstieg“ arbeiten.  

Kreisklasse A Heidelberg: SK Freibauer Steinsfurt gegen SC Dielheim II 4 : 4
Eine Ligaveränderung hätte es auch noch theoretisch für die zweite Mannschaft geben können, auch wenn das nicht das primäre Ziel des Spieltags gewesen ist und man hier auch auf die Ergebnisse der Konkurrenten schauen musste.
Doch sollten hierzu erst einmal die eigenen Hausaufgaben erledigt werden. Am sommerlichen Sonntagvormittag war dies kein einfaches Unterfangen, denn nach gutem Start mit einem Remis und einem Sieg folgten zwei Niederlagen. Beim Stand von 4:3 rettete dann die letzte Partie noch durch einen Sieg das Mannschaftsremis. Damit war aber auch klar, dass es nicht mehr für den ersten Tabellenplatz und somit für den Aufstieg reichen würde, den letztlich die SF Steinsfurt 2 durch einen Sieg bei den SF Heidelberg 4 erreichten. 
Ihre Partien gewinnen konnten Ilic Matija und Alexander Leiberich, remisieren konnten Nico Baumgärtner, Tobias Brenzinger (der mit sechs Punkten aus acht Spielen unter den Top 5 Einzelspielern der Liga gelandet ist), Patrick Lampert sowie Rudi Janietz, während Peter Gehring und Philipp Bachmann ihre Partien leider verloren. 
Die zweite Mannschaft erreichte damit, wie in der vergangenen Saison, wiederum den dritten Tabellenplatz. In Anbetracht der Tatsache, dass man am ersten Spieltag nur mit sechs Spielern antreten konnte und im Laufe der Saison 14 unterschiedliche Spieler einsetzen musste, ist dies doch durchaus ein erfreulichen Ergebnis, an das man in der kommende Spielzeit anknüpfen und nach Möglichkeit steigern möchte. 
 

 

Dielheim I bleibt in der Landesliga!

Nach dem ernüchternden sportlichen Ergebnis mit dem vorletzten Tabellenplatz und 5:13 Punkten hatte man sich eigentlich schon mit dem Abstieg in die Bereichsliga Nord abgefunden.
Doch dann die freudige Nachricht: Der Verbandsligaabsteiger in Form von BG Buchen II verzichtet in der kommenden Saison auf sein Spielrecht in der Landesliga Nord. Damit wird ein Platz in der Landesliga Nord frei. Im Gegensatz zum SV Pfinztal ist man mit einem Mannschaftspunkt mehr  punktbester Neunter, sodass man in die fünfte Landesligaspielzeit gehen wird. 

Ergebnisdienst 2022/2023

8. Runde (02.04.2023): Für die einen wird es nach unten eng, für die anderen kann es sogar noch nach oben gehen

Landesliga Nord 1: SC Dielheim I gegen SK Chaos Mannheim  3 : 5
Ein richtungsweisendes Duell stand am vorletzten Spieltag an. Mit nur einem Mannschaftspunkt Vorsprung bräuchte man dringend noch einen weiteren Punkt, um die Klasse sicher halten zu können. Doch mit erneuten Personalsorgen und bei einem DWZ Unterschied von fast 150 war bereits im Vorfeld klar, dass es schwer werden dürfte, wenn man gegen den SK Chaos Mannheim eintreten würde. Doch es gestaltete sich ein ausgeglichenerer Schlagabtausch mit wechselnden Tendenzen an den unterschiedlichen Brettern. Letztlich musste man sich dann aber leider doch mit 3:5 geschlagen geben.
Ihre Partie gewinnen konnten Hans-Dieter Weis, Hans Schmutzer und sensationell auch Nico Baumgärtner, der sich gegen einen 371 DWZ stärkeren Gegner durchsetzen konnte. Niederlagen gab es leider für Wolfgang Weidner, Gerd Lochmeyer, Andre Hartmann, Karl-Heinz Schirmer und Matija Ilic.
Da der SC Neckargemünd gegen den SC Paimar gewinnen konnte und damit an unserer ersten Mannschaft vorbeigezogen ist, wird es wohl schwer die Klasse zu halten. Vor dem letzten Spieltag steht man noch vor dem SC Paimar (3:13) und dem SC Reilingen (4:12) mit 5:11 Mannschaftspunkten auf dem rettenden 8. Tabellenplatz, aber man muss selbst gegen den ungeschlagenen Meister in Form der dritten Mannschaft des Bundesligateams des SC Viernheim ran, welcher wohl seine weiße Weste bewahren möchte. Damit muss man wahrscheinlich auf Schützenhilfe hoffen, wobei Neckargemünd gegen Reilingen spielt. Bei einem Sieg von Neckargemünd sowie einer Niederlage bzw. einem Unentschieden von Paimar gegen die SF Heidelberg II wäre man gerettet. Doch sollte Reilingen auch nur ein Remis erreichen oder Paimar gewinnen, dann wäre man wahrscheinlich in die Bereichsliga Nord abgestiegen. 
Die Mannschaft wird natürlich beim letzten Spiel nochmal alles geben, um ihre Anteil zum möglichen Klassenerhalt beizutragen.

Kreisklasse A Heidelberg: SC Dielheim II – SF Neckarsteinach  4,5 : 3,5
Theoretische Chancen auf eine Ligaveränderung gibt es auch noch etwas überraschend bei unserer zweiten Mannschaft. 
Diese wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 4,5 : 3,5 gegen die Schachfreunde Neckarsteinach, auch wenn es hier einige Ausfälle zu beklagen gab. Garanten für den Sieg waren wieder einmal Mannschaftsführer Tobias Brenzinger, der mit 5,5 aus 7 Partien unter den Top 10 der Liga zu finden ist, sowie Peter Gehring als auch Jugendspieler Philipp Bachmann welcher seinen ersten Saisonsieg einfahren konnte und Sven Sauer, der weiterhin ungeschlagen bleibt. Ein Remis erzielte Patrick Lampert. Ihre Partie verloren leider Armin Hannig, Marco Laier und Alexander Leiberich.
Durch den Sieg festigt man mit 10:4 Mannschaftspunkten den vierten Tabellenplatz, punktgleich mit den SF Heidelberg IV auf dem 3. Platz. Zusammen mit den SF Steinsfurt II (12:2) und dem SC Neckargemünd II (12:4) haben alle vier Mannschaften sogar noch Aufstiegschanen! 
Neckargemünd ist am letzten Spieltag spielfrei und wird auf der Couch auf die anderen Ergebnisse schauen. Steinsfurt II und Heidelberg IV spielen gegeneinander. Sollte Steinsfurt II verlieren und unsere zweite Mannschaft beim Gastspiel gegen die Schachkommune Freibauer Steinsfurt mit mehr als 2,5 Mannschaftspunkten als Heidelberg IV bzw. 3,5 Mannschaftspunkten gewinnen, dann würde man tatsächlich noch aufsteigen. Dazu müsste allerdings schon sehr viel für unser Team zusammenlaufen. Doch auch hier möchte man die Saison definitiv mit einem Auswärtssieg die Saison erfolgreich beenden. Wo man dann am Ende landen wird, das wird sich noch zeigen.

Alle Ergebnisse können auf der Seite des BSV nachgeschaut werden: bsv-ergebnisdienst.de

Vereinspokal 2023

Am Freitagabend, den 24. März 2023 fand im Vereinsraum die interne Austragung des Vereinspokals 2023 statt. 
Gleich neun Teilnehmer fanden sich in geselliger Runde zum Ausspielen zusammen. Im Schnellschachmodus a 10 Minuten wurde der Sieger ausgespielt. Den Vereinspokal 2023 gewann Marius Maier mit 7 Punkten aus 8 Partien, gefolgt von Hans-Dieter Weis mit 6 aus 8 sowie dem geteilten dritten Platz, den Andre Hartmann und Frank Sauer mit jeweils 5,5 Punkten aus 8 Partien belegten.

Ergebnisdienst 2022/2023

7. Runde (05.03.2023): Zweimal deutliche und wichtige Siege für unsere Mannschaften

Landesliga Nord 1: SC Dielheim I gegen SC Paimar I  5,5 :2,5
Die Ausgangslage nach dem 6. Spieltag war klar: Man musste, nachdem man auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht war, gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt unbedingt gewinnen. Gleich vier Mannschaften lagen vor diesem Spieltag mit 3:9 Mannschaftspunkten auf den letzten vier Tabellenplätzen, von denen die letzten beiden den Abstieg bedeuten. Somit zählte gegen den Aufsteiger und auf dem vorletzten Tabellenplatz stehenden SC Paimar nur ein Sieg, wollte man die Chancen, aus eigener Kraft den Abstieg zu verhindern, wahren.
Nicht ganz in Bestbesetzung, aber mit einer durchaus starken Mannschaft ging man in die Partie. Doch auch die Gäste brachten an den ersten beiden Brettern ihre gewohnten stärksten Spieler mit, die beide mit einer DWZ von über 2000 antraten. Jedoch zeigte sich die mannschaftliche Geschlossenheit und es wurde im Verlauf klar, dass die zwei Mannschaftspunkte definitiv in Dielheim bleiben werden. Am Ende gewann man mit 5,5:2,5 doch deutlich. Einzig Matthias Hartmann verlor leider seine Partie, während Hans Schmutzer, Wolfgang Weidner sowie Gerd Lochmeyer remisierten. Siegreich waren dafür Hans-Dieter Weis, Andre Hartmann, Harald Neuert und Armin Hannig.
Damit verlässt man nach diesem Spieltag die Abstiegsränge und liegt nun mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung mit 5:9 auf dem 7. Tabellenplatz, da auch die dahinterliegenden Konkurrenten aus Reilingen und Neckargemünd verloren. Diese zwei Punkten könnten durchaus entscheiden für den Klassenerhalt sein, folgen doch in den letzten beiden Runden mit dem Heimspiel gegen den SK Chaos Mannheim und insbesondere beim abschließenden Gastspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der 3. Mannschaft des Bundesligisten SC Viernheim durchaus schwere Partien. 

Kreisklasse A Heidelberg: SC Dielheim II – SC Neckargemünd II  5,5 : 2,5
Nicht minder einfach war die Aufgabe unserer zweiten Mannschaft, welche vor diesem Spieltag den Tabellenführer in Form der zweiten Mannschaft des SC Neckargemünd zu Gast hatten. Doch da man den Klassenerhalt auch rechnerisch sichern und sich eventuell noch etwas in den Aufstiegskampf beteiligen wollte, war klar, dass man alles versuchen würde, um die Punkte in der heimischen Leimbachhalle zu halten.
Letztlich siegte man doch deutlich mit dem gleichen Ergebnis wie unsere erste Mannschaft. Einzig Karl-Heinz Schirmer und Patrick Lampert verloren ihre Partien, zum Teil nach sehr langer Spielzeit. Ein Remis konnte Rudi Janietz erzielen, der damit mit 3,5 Punkten aus fünf Partien weiterhin in der Top 10 der Liga zu finden ist. Siegreich waren Nico Baumgärtner, Mannschaftskapitän Tobias Brenzinger, Matija Ilic, Peter Gehring und in seinem ersten Spiel Sven Sauer, welcher einen starken Eindruck hinterließ.
Somit festigt man mit 8:4 Mannschaftspunkten den vierten Tabellenplatz. Mit zwei Mannschaftspunkten Rückstand auf die Spitzenreite der SF Heidelberg 4 sowie der SF Steinsfurt 2 ist der Aufstieg zwar noch möglich, allerdings braucht es hier entsprechende Ergebnisse der Konkurrenz. Dennoch möchte man  die zwei verbleibenden Rundenpartien gegen die SF Neckarsteinach sowie bei dem SK Freibauer Steinsfurt so erfolgreich wie möglich gestalten.

Alle Ergebnisse können auf der Seite des BSV nachgeschaut werden: bsv-ergebnisdienst.de

Ergebnisdienst 2022/2023

5. Runde (22.01.2023): Personalsorgen zum Jahresauftakt führen zu unterschiedlichen Ergebnissen

Landesliga Nord 1: SC Dielheim I gegen Schachfreunde Heidelberg I  2,5 :5,5
Kurzfristig sprang an Brett 8 noch Peter Gehring ein. Insgesamt hatte unsere Mannschaft gegen die stark angetretene Heidelberger Mannschaft keine Chance. Dies belegt auch der Wertungsschnitt von Heidelberg mit 1939 zu unserem Schnitt 1755.
An Brett 1 spielte Hans-Dieter Weis mit Manuel Günningmann. Trotz eines DWZ Unterschiedes von 1881 zu 2153 konnte sich Hans-Dieter gut behaupten und hatte zwischendurch Gewinnmöglichkeit. Am Ende einigten sich beide auf ein Remis. Remis spielten auch am zweiten Brett Hans Schmutzer und am dritten Brett Matthias Hartmann. An Brett 4 musste sich Wolfgang Weidner seinem Gegner geschlagen geben. Gerd Lochmeyer erzielte an Brett 5 ein ungefährdetes Remis. André Hartmann am sechsten sowie Karl-Heinz Schirmer am siebten Brett verloren ihre Partien und Peter Gehring an Brett 8 erreichte ein Remis. Unsere Mannschaft ist nun auf Tabellenplatz 8 abgerutscht. Die Plätze 9 und 10 sind die Abstiegsplätze. In den verbleibenden drei Runden gilt es daher noch Punkte einzufahren.

Kreisklasse A Heidelberg: SC Malsch II – SC Dielheim II  3,5 : 4,5
Besser lief es für die zweite Mannschaft, welche zum nicht weit entfernten Gastspiel nach Malsch gegen die zweite Mannschaft des SC 1958 reisen durfte. Rein tabellarisch gesehen ging man gegen den aktuellen Tabellenletzten als Favorit in die Partien, doch bezüglich der zahlreichen Ausfälle konnte man sich nicht so sicher sein. So dauert es auch über 5 1/2 Stunden, bis der 4,5 zu 3,5 Auswärtssieg feststand, wodurch man auf den dritten Tabellenplatz der Kreisklasse A klettern konnte. Harald Neuert, Armin Hannig und Tobias Brenzinger konnten an den vorderen Brettern ihre Partien jeweils gewinnen, Patrick Lampert, Rudi Janietz sowie Alexander Leiberich erzielten an den Brettern 4 bis 6 ein Remis, während Marijan Grubisic und Philipp Bachmann sich leider geschlagen geben mussten. Jetzt heißt es aber erst einmal durchschnaufen, denn in der kommenden Runde 6 am 12. Februar 2023 ist die zweite Mannschaft spielfrei. Weiter geht es dann am 05. März, wenn man den aktuellen Tabellenführer, die zweite Mannschaft des SC Neckargemünd zu Hause empfangen wird.

Alle Ergebnisse können auf der Seite des BSV nachgeschaut werden: bsv-ergebnisdienst.de

Vereinsinternes Skatturnier:
Am Freitag, den 27.01.2023 fand das Skatturnier statt. Hans-Dieter Weis hatte die besten Karten und gewann das Turnier vor Marco Laier und Rudi Janietz. Foto unter Galerie!

Ergebnisdienst 2022/2023

4. Runde (04.12.2022): Ein Auswärtsremis und eine Heimniederlage zum Jahresabschluss

Zum zweiten Advent waren beide Mannschaften zum letzten Ligaspiel in diesem Kalenderjahr aktiv.
Unsere erste Mannschaft erreichte dabei beim Auswärtsspiel gegen den SC Reilingen ein Unentschieden. 
Bei Kaminfeuer und einem Spielort in einer Scheune wurde nach einer Spielzeit von etwas mehr als zwei Stunden ein 4:4 erzielt. Remis spielten: Hans-Dieter Weis, Hans Schmutzer, Matthias Hartmann, Wolfgang Weidner, Gerd Lochmeyer, Andre Hartmann, Harald Neuert und Armin Hannig. Damit klettert man in der Landesliga Nord Staffel 1 einen Platz nach oben, sodass die erste Mannschaft nun auf dem 7. Tabellenplatz zu finden ist. Da man noch gegen die drei dahinterliegenden Teams spielen wird, hat man auch in dieser Saison gute Chancen die Klasse zu halten. 
Die zweite Mannschaft empfing in der Kreisklasse A Heidelberg einen Mitkonkurrenten um die oberen Tabellenplätze, die zweite Mannschaft der Schachfreunde Botvinnik Steinsfurt. Waren beide Mannschaften auf dem Papier relativ ausgeglichen, so konnte unsere zweite Mannschaft die eigenen Pferde (im Gegensatz zu den Springern) diesmal aber nicht gewinnbringend auf das Brett bringen. Auch nach 3,5 Stunden hatte man beim Stand von 2:4 theoretisch noch die Chance auf ein Unentschieden, doch letztlich musste man sich mit 3:5 geschlagen geben.  Somit belegt man zur Saisonhälfte den vierten Tabellenplatz. Gespielt haben: Nico Baumgärtner (1), Tobias Brenzinger (0,5), Patrick Lampert (0), Matjia Ilic (0,5), Peter Gehringer (0), Rudi Janietz (0,5), Alexander Leiberich (0,5) und Jugendspieler Philipp Bachmann (0).

Beide Mannschaften wünschen allen Freunden, Gönnern und Anhängern eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Ergebnisdienst 2022/2023

3. Runde (20.11.2022): Zu Gast im eigenen Vereinsheim

Am Sonntag den 20.11.2022 konnte sich unsere erste Mannschaft die Anreise zum SV Hockenheim 2 sparen – denn aufgrund des getauschten Spielorts wurden wir zur Gastmannschaft in unseren eigenen vier Wänden. Der dadurch gewonnene Heimvorteil konnte uns aber leider keine Punkte einheimsen – denn nicht nur auf dem Papier, sondern auch am Brett ließen die Rennstädter nichts anbrennen und wir muss uns mit einem 2:6 geschlagen geben.
Es spielten: Florian Maier (0,5), Hans-Dieter Weis (0), Hans Schmutzer (1), Matthias Hartmann (0), Wolfgang Weidner (0,5), Gerd Lochmeyer (0), Andre Hartmann (0) und Harald Neuert (0).

In der Kreisklasse A Heidelberg kam es zum Nachbarschafts- und Spitzenduell zwischen dem Zwei- und dem Drittplatzierten die Liga – wir waren zu Gast in Mühlhausen. Lokalderby also. Bis Brett 5 standen beide Mannschaften relativ ausgeglichen da, auf den hinteren Brettern waren wir favorisiert aufgestellt. Nach knapp vier Stunden stand dann auch ein Sieg für uns zu Buche – wir gewannen mit 5,5, zu 2,5.
Die erzielten Punkte im Detail: Armin Hannig (1), Karl-Heinz Schirmer (0,5), Nico Baumgärtner (1), Tobias Brenzinger (0,5), Patrick Lampert (0,5), Peter Gehring (1), Rudi Janietz (1) und Marco Laier (0).

Ergebnisdienst 2022/2023

2. Runde (16.10.2022): Dieselbe Differenz, aber unterschiedliche Endergebnisse zum Heimauftakt

Sowohl die erste Mannschaft in der Landesliga Nord Staffel 1 als auch die zweite Mannschaft in der Kreisklasse A Heidelberg bestritten am 18.10.2022 ihr erstes Heimspiel der Saison.
Bei ungewohnt warmen Temperaturen machte die zweite Mannschaft den morgentlichen Auftakt und durfte hierzu die Gäste der SF Siegelsbach begrüßen. Diese konnten die vergleichsweise lange Anreise jedoch nur mit vier Spielern auf sich nehmen, sodass Rudi Janietz, Marco Laier, Alexander Leiberich und Philipp Bachmann ihre Partien fehlerfrei und kampflos für sich entscheiden konnten. Doch auch der Reste der Mannschaft ließ sich an den vorderen Brettern nicht lumpen. Sowohl Armin Hannig als auch Tobias Brenzinger und Peter Gehring holten jeweils einen Sieg, einzig Matija Ilic musste sich leider geschlagen geben. Am Ende steht ein 7-1 Heimsieg. Damit holte man die ersten zwei Mannschaftspunkte und mit 9 Brettpunkte klettert man auf den zweiten Tabellenplatz. Am nächsten Spieltag am 20. November 2022 kommt es dann zum Nachbarschaftsduell bei der zweiten Mannschaft des SK Mühlhausen, welches gegen den Drittplatzieren auch ein Tabellenduell sein wird.
Dasselbe Ergebnis konnte auch die erste Mannschaft erzielen, allerdings leider in umgekehrter Reihenfolge, denn man verlor gegen einen starken Aufsteiger in Form des SC Ketsch mit 1-7 doch dann deutlich. Das fehlen von drei Stammkräften machte sich bemerkbar und die Gäste waren in den entscheidenden Momenten einfach besser. Einzig André Hartmann und Karl-Heinz Schirmer konnten ein Remis erzielen. Hans-Dieter Weis, Hans Schmutzer, Matthias Hartmann, Wolfgang Weidner, Gerd Lochmeyer und Nico Baumgärtner konnten trotz großen Kampfes leider keine Punkte für die Heimseite erzielen. Nichtsdestotrotz steht man nun mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2:2 Mannschaftspunkten bei 5 1/2 Brettpunkten auf einem sicheren 7. Tabellenplatz. Zum nächsten Spieltag darf man dann in die Rennstadt Hockenheim reisen, wenn es dort zu Partien gegen die zweite Mannschaft kommt, welche aktuell auf dem 4. Tabellenplatz zu finden sind.
Beide Mannschaften zeigen, trotz bisher zwei völlig unterschiedlich verlaufender zwei Spielrunden, bereits schon so früh in der Saison, dass sie in ihren Ligen durchaus überzeugen und bestehen können.

Letzenbergcup 2022

Nach dem Motto „Titelverteidigung, die Vierte“ reisten am 03. Oktober 2022 elf Mitglieder des Schachclubs bei nebeligen Bedingungen in das nahegelegene Malsch, um dort gegen die Mannschaften aus Mühlhausen, Rot und eben Malsch den Letzenbergcup 2022 auszuspielen.

In der ersten Begegnung traf man auf die Schachfreunde Rot, welche mit 8:2 geschlagen werden konnten. Somit kam es in der zweiten Runde gegen den Schachklub Mühlhausen bereits zum entscheidenden Duell um den Titel, da diese ihre ersten Partien gegen die Gastgeber mit 9,5:0,5 gewinnen konnten. Obwohl das Wetter inzwischen aufgeklart und die ersten Sonnenstrahlen zu vernehmen waren, galt das nicht für das Gemüt der Spieler unseres Schachclubs, denn man musste sich doch recht deutlich mit 2:8 geschlagen geben. Damit war in der abschließenden Partie gegen den Schachclub Malsch klar, dass man selbst gewinnen und auf eine Niederlage von Mühlhausen hoffen musste, um den Cup noch verteidigen zu können. Die eigene Aufgabe konnte man mit einem 7,5:2,5 Mannschaftssieg auch souverän meistern, doch nach dem knapp 6:4 Sieg von Mühlhausen war klar, dass diese den Letzenbergcup 2022 mit nach Hause nehmen würden.

Letztlich belegte man in der Endabrechnung mit 4:2 Mannschaftspunkten und 17,5 Brettpunkten einen verdienten und ungefährdeten 2. Platz.
Hervorzuheben ist die Leistung von Hans Schmutzer, der alle seine drei Partien gewinnen konnte. Es folgen Matthias Hartmann sowie Andre Hartmann mit 2,5 Punkten, Frank Sauer, Hans-Dieter Weis, Gerd Lochmeyer und Tobias Brenzinger mit jeweils 2 Punkten, Alexander Leiberich mit 1 Punkt, Armin Hannig mit 0,5 Punkten und Jugendspieler Philipp Bachmann, welcher sich gegen deutlich stärkere Gegner mehr als ordentlich präsentierte.
Der Dank geht an den SC Malsch für die gute Organisation und Verpflegung. Im kommenden Jahr 2023 wird der Letzenbergcup dann in Dielheim ausgetragen.
       

Ergebnisdienst Saison 2022/2023

1. Runde (25.09.2022)
Beide Mannschaften starteten am Sonntag, den 25.09.2022 in die neue Saison.
Die 1. Mannschaft musste in der Landesliga Nord Staffel 1 zum Auftakt in die Quadratstadt zum Aufsteiger SK Mannheim reisen. Dort glückte mit 4 1/2 – 3 1/2 der Rundenstart. Florian Maier, Hans Schmutzer und Gerd Lochmeyer konnten ihre Partien jeweils gewinnen, während Matthias Hartmann, Wolfgang Weidner und Armin Hanning ein Remis erzielten. Hans-Dieter Weis und Andre Hartmann verloren leider ihre Partien.
Die 2. Mannschaft reiste in der Kreisklasse A einsatzgeschwächt mit leider nur sechs Spielern nach Heidelberg zur 4. Mannschaft der Schachfreunde Heidelberg und musste sich dort mit 2 – 6 geschlagen geben. Harald Neuert, Tobias Brenzinger, Peter Gehring und Rudi Janietz konnten jeweils ein Remis erspielen, Marco Laier und Bernd Steiss mussten sich leider geschlagen geben.

Presseberichte

Mitglieder- und Spielerversammlung / Schach für Jedermann

Am Freitag, den 26.08.2022, fand die gut besuchte Mitglieder- mit anschließender Spielerversammlung des Schachclubs Dielheim statt. In lockerer Atmosphäre berichtete die Vorstandschaft über die vergangenen 1-2 Saisons. Bei einem Bierchen wurde über die vergangene Winterfeier geredet, unsere erfolgreiche Saison im Ligabetrieb sowie neu über die Vorstandschaft abgestimmt. Frisch begrüßen dürfen wir in der Vorstandschaft Nico Baumgärtner und Alexander Leiberich.

Wir können uns über einen Zuwachs von 10 Mitgliedern freuen – noch mehr Grund zur Freude ist die erneute Teilnahme unserer ersten Mannschaft in der Landesliga, den Gewinn des Letzenbergcups und die Qualifikation zum Badischen Mannschaftspokal, bei dem wir mit dem Neu-(2.)Bundesligisten Bad Mergentheim unsere Kräfte „messen“ werden. Eine weitere Mannschaft ist für die Saison 2022/23 in der Kreisklasse A Heidelberg gemeldet.

Neben internen Turnieren, die wir für 2023 geplant haben, steht auch das alljährliche Schachturnier für Jedermann statt, denn:

An alle Schachinteressierten, ob Groß ob Klein, Amateur oder Profi: Wir laden euch am Samstag, den 17.09.2022 um 14:00 Uhr, recht herzlich zum Schachturnier für Jedermann in unserem Vereinsraum in der Leimbachhalle ein! Hier könnt ihr euer Können unter Beweis stellen. Im Vordergrund stehen Spaß und Freude am Brett mit den 64 Feldern.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen 🙂

Bilder vom Trainingsabend am 19. August 2022

Am Freitag, 15.07.2022 fand ein Schachtraining mit Matthias Hartmann statt. Matthias erläuterte die verschiedenen Eröffnungen, offene, halboffene und geschlossene Spiele. Die Themen Entwicklungsvorsprung, Tempogewinn und taktische Motive wurden u.a. an dem Seekadettenmatt aufgezeigt.